Termine:
Wir sind bemüht, Wartezeiten so gering wie möglich zu halten und bitten deshalb um vorherige Terminvereinbarung, insbesondere für planbare Besuche wie Vorsorgeuntersuchungen, Beratungen und Bescheinigungen. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns dadurch helfen, den Ablauf in unserer Praxis reibungslos zu gestalten.
Im akuten Krankheitsfall können Sie selbstverständlich immer und sofort kommen. Je nach Schwere Ihrer Erkrankung kümmern wir uns umgehend um Sie oder integrieren Sie mit Wartezeit in den Tagesablauf.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn kein Notfall vorliegt, dass wir Terminpatienten auch nach Termin und nicht nach Eintreffen in der Praxis behandeln, also auch trotz kürzerer Wartezeit vorziehen.
Dennoch kann es auch für bestellte Patienten zu Wartezeiten kommen,
- wenn ein Notfall vorliegt oder
- die Anzahl der akuten, unbestellten Fälle ein kalkulierbares Maß übersteigt oder
- die Schwere einer Erkrankung oder eine Krisenintervention übermäßig Zeit beanspruchen.
Solche Zeitverluste sind im Tagesverlauf in der Regel nicht mehr aufholbar. Jeder kann in eine solche Situation kommen und ist dann dankbar für Ihr Verständnis. Auch Sie möchten mit Ihren Problemen ernst genommen und sorgfältig behandelt werden und keine „5 Minuten-Medizin“.
Bei deutlichen Verzögerungen, werden Sie aber bereits am Tresen darauf hingewiesen und können die Zeit bis zum Termin noch anderweitig nutzen, ihn verschieben oder ggf. auch um Rückruf nach Sprechstundenende bitten. Einige Probleme lassen sich auch telefonisch klären oder vorbesprechen.
Wir bitten Sie dennoch, die mit uns vereinbarten Termine einzuhalten! Wir planen Zeit für unsere Patienten ein – dafür entstehen auch Kosten (z. B. für das Personal, die Räumlichkeiten etc.). Sollten Termine nicht wahrgenommen werden können, bitten wir Sie, diese sobald wie möglich abzusagen.